Die Zeit ist reif für eine neue Ära der Mobilität. In einer Welt, die nach einem umweltfreundlicheren, leiseren und angenehmeren Lebensstil strebt, ist es an der Zeit, dass sich auch die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, ändert. Wir bei SIXT tragen unseren Teil dazu bei, indem wir unsere Flotte zunehmend auf Elektroantrieb umstellen. Wir bieten eine breite Palette von Hybrid- und Elektrofahrzeugen an, damit Sie die Art der Mobilität wählen können, die Ihren Bedürfnissen und Vorlieben am besten entspricht. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie man ein Elektroauto fährt, keine Sorge - unsere freundlichen Mitarbeiter vor Ort erklären Ihnen gerne alles in aller Ruhe. Und wenn Sie noch Fragen haben, finden Sie hier die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten, damit Sie gut informiert ein Elektroauto mieten können.
Viele Autofahrer sind noch nicht mit dem Fahren von Elektrofahrzeugen vertraut und haben viele Fragen. Was sollten Sie beispielsweise beachten, wenn Sie eine längere Reise mit einem reinen Elektrofahrzeug planen? Diese und weitere Fragen möchten wir Ihnen gerne hier beantworten und somit vor allem die berüchtigte "Reichweitenangst" nehmen.
*Lag der Ladestand des Fahrzeugs bei der Abholung unter 80%, muss das Fahrzeug mit dem entsprechenden Ladestand zurückgegeben werden.
Um Zeit zu sparen, können Sie sich bei Abholung des Fahrzeugs an der SIXT Station, für den Prepaid Ladeservice entscheiden: Sie können das Fahrzeug mit mit beliebigem Batteriestand zurückgeben und wir laden es zum Festpreis.
Ja, alle unsere E-Fahrzeuge werden mit zwei Ladekabeln geliefert, damit Sie jederzeit laden können:
Schnellladestationen verfügen zudem über ein integriertes Kabel.
SIXT stellt Ihnen bei der Abholung Ihres Fahrzeugs eine kostenlose Ladekarte von unserem Partner Shell Recharge zur Verfügung, die Sie mit Ihrem Konto verknüpfen können. Wir empfehlen Ihnen, sich ein Konto schon vor dem Abholtag einzurichten. Mit Shell Recharge haben Sie Zugang zum größten Ladenetz in Europa mit über 300.000 Ladepunkten. Natürlich können Sie die Ladekarte behalten, wenn Sie das Fahrzeug zurückgeben.
Um den Shell Recharge Service zu nutzen, gehen Sie wie folgt vor:
Fahrzeuge der Marke Tesla lassen sich auch an den Tesla Supercharger Ladesäulen aufladen. Hier reicht es, lediglich das Kabel komplett einzustecken - der Ladevorgang startet automatisch.
Mit der Shell Recharge App oder Website können Sie ganz einfach eine Ladestation ausfindig machen sowie z. B. nach der Art der Ladung zu filtern.
Natürlich können Sie Ihr E-Fahrzeug auch über einen anderen Anbieter Ihrer Wahl laden.
Tesla Fahrzeuge zeigen im Fahrzeugdisplay alle Ladestationen des Tesla Supercharger-Netzwerks an, welche auch bei der Navigation berücksichtig werden.
Die Ladekosten und deren Berechnung sind je Land unterschiedlich. In einigen Fällen zahlen Sie pro geladene Kilowattstunde (kWh), teilweise pro Lademinute. In einigen Städten ist das Laden auch in den Parkgebühren enthalten. Um Überraschungen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Ladegebühren in der App zu prüfen, bevor Sie mit dem Laden beginnen.
Langsames Laden (Straßenladegerät): 0,30 € bis 0,80 € pro kWh
Schnelles Laden: 0,50 € bis 0,80 € pro kWh
Beispiel - Das Aufladen eines Tesla Model 3 Long Range mit einem Batteriesatz von 75 kWh 0 bis 100% würde dann kosten:
Langsames Laden: 22,5 € bis 60 €
Schnelles Laden: 37,5 € bis 60 €
Die Kosten für das Laden Ihres Fahrzeugs tragen Sie selbst. Um Ihnen das Laden so einfach wie möglich zu machen, haben wir uns mit Shell Recharge zusammengetan. Sie müssen sich nur registrieren und Ihre Kreditkarte oder IBAN hinterlegen. Nachdem Sie registriert sind, erhalten Sie per Post oder bei der Abholung Ihres Fahrzeugs an der SIXT Station eine Ladekarte. Diese müssen Sie dann mit Ihrem Konto verknüpfen. Ihre Ladevorgänge werden dann direkt von Ihrem Bankkonto abgebucht.
Bei Fahrzeugen der Marke Tesla besteht die Möglichkeit, an den Supercharger-Ladesäulen des Herstellers zu laden. Hier werden die Kosten für den Ladevorgang (und eventuelle Blockiergebühren, wenn das Fahrzeug nach Ende des Ladevorgangs an der Ladestation angeschloßen bleibt) an Sie weitergegeben.Die Kosten für den Ladevorgang lassen sich am Fahrzeugdisplay ablesen.
Die Reichweite eines Elektroautos hängt von mehreren Faktoren ab. Die wichtigsten davon sind:
Geschwindigkeit: Hohe Geschwindigkeiten, z. B. auf der Autobahn, erhöhen den Verbrauch und verringern somit die Reichweite. Stadtfahrten mit niedrigeren Geschwindigkeiten und Stop-and-Go-Verkehr bedeuten im Allgemeinen einen geringeren Verbrauch und eine größere Reichweite.
Wetter: Die ideale Temperatur für eine maximale Reichweite liegt bei etwa 20 °C. Bei kaltem Wetter verbraucht die Batterie Energie, um sowohl den Innenraum des Fahrzeugs als auch die Batterie selbst zu heizen.
Fahrstil: E-Fahrzeuge reagieren schnell auf das Gaspedal, was den Fahrspaß erhöht. Die maximale Reichweite wird jedoch bei gleichmäßiger Beschleunigung und maximaler Ausnutzung der regenerativen Bremse erreicht.
Zum einen ist die Beschleunigung eines Elektrofahrzeugs aufgrund des schnellen Erreichens des maximalen Drehmoments deutlich besser als bei konventionellen Antrieben, zum anderen verursachen Elektrofahrzeuge so gut wie keine Motorengeräusche.
Da der Elektromotor über kein Getriebe verfügt, muss der Fahrer nicht schalten, was eine ununterbrochene Beschleunigung ermöglicht.
Neben der herkömmlichen Bremse verfügen Elektrofahrzeuge über eine sogenannte Rekuperationsbremse. Dabei wird bei einer Geschwindigkeitsreduzierung der Elektromotor als Generator genutzt und die Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt. Dabei bremst das Auto ab und ein Teil der freigesetzten Energie wird zurückgewonnen. In manchen Fällen ist die Rekuperationsbremse so leistungsfähig, dass die herkömmliche Bremse nur selten eingesetzt werden muss.
Aufgrund der Batterie sind Elektrofahrzeuge etwas schwerer als konventionell angetriebene Fahrzeuge und in dieser Hinsicht nicht ganz so dynamisch wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Diesem Problem wird meist durch einen niedrigen Schwerpunkt (möglichst tiefe Platzierung der Batterie) entgegengewirkt.