Die maximale Ladegeschwindigkeit hängt von mehreren Faktoren ab:
Die Ladeleistung, die die Ladestation liefern kann
Wenn die Ausgangsleistung einer Ladestation 50 kW beträgt und das Fahrzeug maximal 150 kW aufnehmen kann, ist die Ladegeschwindigkeit auf 50kW begrenzt.
Die Ladeleistung, die das Fahrzeug aufnehmen kann
Wenn die Ausgangsleistung eines Ladestation 350 kW beträgt und das Fahrzeug maximal 150 kW aufnehmen kann, ist die Ladegeschwindigkeit auf 150 kW begrenzt.
Der Ladezustand der Batterie, auch State of Charge, SoC genannt
Der Ladezustand beim Start des Ladevorgangs beeinflusst die Schnellladegeschwindigkeit. Die Ladegeschwindigkeit verlangsamt sich, wenn sich die Batterie der vollen Kapazität nähert. Wenn die Batterie fast leer ist, ist die Ladegeschwindigkeit hoch. Mit höher werdendem Ladezustand verringert sich die Ladegeschwindigkeit jedoch, um Schäden an der Batterie zu vermeiden und die Lebensdauer zu verlängern.
Die Temperatur der Batterie
Die Ladestation hat eine Ausgangsleistung von 350 kW, und das Fahrzeug kann maximal 150 kW aufnehmen. Wenn die Batterie zum Zeitpunkt des Ladevorgangs kalt ist, wird sie möglicherweise zunächst langsamer geladen, bis sie die optimale Temperatur erreicht hat. Einige Hersteller haben ihre Fahrzeuge so abgestimmt, dass sie ihre Batterien vorwärmen, wenn Sie zu einer Schnellladestation navigieren. Auf diese Weise kann das Fahrzeug den Ladevorgang mit einer optimalen Batterietemperatur beginnen, was zu schnelleren Ladevorgängen führt. Die Vorwärmfunktion funktioniert nur, wenn Sie im Navigationssystem des Fahrzeugs eine bestimmtes Schnellladestation als Ziel auswählen.