Fahrzeuge im SIXT+ Auto Abo

Welches Auto Modell bekomme ich und welche Konfigurationsmöglichkeiten habe ich für mein SIXT+ Auto? Finden Sie hier alle Antworten zum Thema Fahrzeugauswahl, Fahrzeugaustattung und Fahrzeugnutzung.

Fahrzeugauswahl

Aus welchen Fahrzeugen kann ich bei SIXT+ auswählen?

Bei SIXT+ wählen Sie aus einer Vielzahl von Fahrzeuggruppen die passende aus: vom Kleinwagen, über Kombis und SUVs, bis hin zu hochklassigen Premium Modellen.

Durch die Auswahl einer gebündelten Fahrzeuggruppe aus ähnlichen Fahrzeugmodellen (auch ACRISS Code genannt), ist es uns möglich, Ihnen Ihr Fahrzeug kurzfristig und unkompliziert bereitzustellen. Welches Fahrzeug aus dieser Kategorie Sie erhalten, entscheidet sich erst am Tag der Abholung an unserer SIXT Station. Alle unsere SIXT+ Autos sind neu oder neuwertig mit hochwertiger Ausstattung.

Auf unserer Website und der App finden Sie tagesaktuell alle jeweils zur Zeit verfügbaren Fahrzeugkategorien.

Fahrzeugkategorien ansehen

Kann Ich Ein Bestimmtes Fahrzeugmodell Wählen?

Nein, ein bestimmtes Fahrzeugmodell kann nicht gebucht werden. Ihre Abo Bestellung bezieht sich grundsätzlich immer auf die gewählte Fahrzeuggruppe, nicht auf ein spezielles Fahrzeug. Welche Fahrzeugmodelle innerhalb einer Gruppe zusammengefasst sind, sehen Sie während der Abokonfiguration nach Auswahl des Fahrzeugtyps. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Ihr Wunsch nach einem konkreten Modell nicht immer realisiert werden kann.

Kann Ich Mein Fahrzeug Während Der Abolaufzeit Wechseln?

Da sich Bedürfnisse mit der Zeit verändern, haben Sie die Möglichkeit Ihre Fahrzeug auch während der Abolaufzeit zu wechseln. Ein Wechsel des Fahrzeugs oder der Fahrzeuggruppe ist je nach Verfügbarkeit und in Rücksprache mit der Sie betreuenden Sixt Station maximal einmal pro Abrechnungsperiode (30 Tage) möglich. Bei einem Fahrzeugwechsel gilt immer die Preisliste, die zum Zeitpunkt Ihrer Abo-Bestellung gültig war.

Sofern durch den Fahrzeugtausch eine Preisdifferenz zwischen Ihrer bislang gefahrenen und der neuen Fahrzeuggruppe entsteht, werden Preiszuschläge immer für die laufende Periode und alle folgenden Buchungsperioden berechnet. Sollte sich aus dem Fahrzeugtausch eine Preisreduzierung ergeben, wirkt diese immer erst ab der nächsten Abrechnungsperiode (30 Tage).

Bei jedem Wunschtausch wird für die Fahrzeugwäsche und -bereitstellung eine Bearbeitungsgebühr von 49,99 € berechnet. Die Gebühr fällt für jeden, nicht durch Sixt veranlassten, Tauschvorgang an und unabhängig davon, ob es sich um die gleiche oder eine höhere/niedrigere Fahrzeugkategorie handelt, an.

Bekomme ich einen Neuwagen

Alle unsere SIXT+ Fahrzeuge sind neu bis neuwertig und maximal 12 Monate alt. Je nach aktueller Verfügbarkeit haben Sie auch die Möglichkeit bei einigen Fahrzeuggruppen eine Neuwagen-Option zu buchen.

Fahrzeugausstattung

Kann Ich Die Ausstattung Meines Fahrzeuges Konfigurieren?

Alle unsere SIXT+ Autos sind neu oder neuwertig und beinhalten eine hochwertige Ausstattung. Je nach gewählter Fahrzeugkategorie stehen Ihnen verschiedene Extras zur Auswahl, vom Navigationsgerät bis hin zur Diesel-Option. Sie erhalten ein Fahrzeug der gewählten Fahrzeuggruppe. Es besteht jedoch keine Modellgarantie und kein Anspruch auf ein bestimmtes Fahrzeug, eine bestimmte Marke, Ausstattung oder Motorisierung.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn Ihr Wunsch nach einer konkreten Ausstattung nicht immer realisiert werden kann.

Sind Die Fahrzeuge Mit Winterreifen Ausgestattet?

Selbstverständlich sind unsere Fahrzeuge den Witterungsverhältnissen entsprechend ausgerüstet. Eine wintertaugliche Bereifung, sowie die Kosten für die Reifen, den Wechsel und die Einlagerung, ist in Ihrer Montatsrate bereits inkludiert.

Kann ich mir die Farbe meines Autos aussuchen?

Einen konkreten Farbwunsch können wir Ihnen leider nicht erfüllen. Die Farben aller SIXT+ Autos entsprechen aber der in Österreich durchschnittlich üblichen Abnahme bei den Fahrzeugherstellern und sind in der Regel metallicfarben.

Kann ich einen Kindersitz hinzubuchen?

Die Sicherheit unserer Fahrgäste steht an erster Stelle. Damit Sie auch mit Kindern sicher unterwegs sind, bieten wir geprüfte Kindersitze für verschiedene Altersgruppen an. Die Qualität der Sitze kontrollieren wir regelmäßig und ersetzen diese bei Bedarf durch neue.

Fahrzeugnutzung

Dürfen auch andere Personen mit meinem Fahrzeug fahren?

Ihr SIXT+ Auto dürfen Sie mit mehreren Fahrern nutzen, solange diese Ihrer Abo-Konfiguration hinzugefügt wurden. Damit Ihre gewählte Schutzoption auch für zusätzliche Fahrer greift, berechnen wir pro Fahrer eine Zusatzfahrer-Gebühr.

Um einen Zusatzfahrer hinzuzufügen, muss dieser während der Fahrzeugabholung persönlich in der SIXT Station anwesend sein und seinen gültigen Führerschein vorweisen. Natürlich haben Sie auch während der Abolaufzeit jederzeit die Möglichkeit einen Fahrer eintragen zu lassen. Dies können Sie an jeder Sixt Station in Österreich vornehmen lassen. Bitte beachten Sie, dass eine Eintragung immer nur für einen vollen Abo-Monat möglich ist. Benötigen Sie den Zusatzfahrer nicht mehr, kann dieser auch ab der nächsten Aboperiode wieder aus der Abo-Konfiguration entfernt werden.

Ein wichtiger Hinweis: Im Schadensfall können Ansprüche zurückgewiesen werden, wenn zusätzliche Fahrer nicht im Mietvertrag vermerkt sind.

Darf ich mit meinem Fahrzeug auch ins Ausland fahren?

Möchten Sie mit Ihrem SIXT+ Fahrzeug ins Ausland fahren? Dann beachten Sie bitte unsere Einschränkungen für einige Länder und Fahrzeuge. Für die Einreisebestimmungen hat SIXT alle Länder in drei Zonen eingeteilt. Die Einreise in Länder der Zone 1 ist dabei ausdrücklich erlaubt, wohingegen die Einreise in Zone 3 grundsätzlich nicht gestattet ist. In Ländern der Zone 2 gibt es einige Einreisebeschränkungen, die abhängig von Ihrem Fahrzeugtyp und -hersteller sind. Genaueres hierzu erfahren Sie in unseren Mietinformationen.

Wichtiger Hinweis: Auch wenn der Grenzübertritt laut Mietbedingungen erlaubt ist, sind Sie dazu verpflichtet, SIXT aktiv darüber zu informieren, wenn Sie planen, mit dem Mietwagen ins Ausland zu fahren. Kontaktieren Sie entweder die Sie betreuende SIXT Station oder den Kundenservice.

Kann mein Haustier mitfahren?

Uns liegt es am Herzen, dass sich Ihr SIXT+ Auto bestmöglich in Ihren Alltag integriert. Grundsätzlich ist der Transport von Haustieren in unseren Fahrzeugen erlaubt. Bitte achten Sie jedoch darauf ihr Fahrzeug nach der Nutzung gründlich zu reinigen. Bei starker Verschmutzung behalten wir uns vor Ihnen bei Fahrzeugrückgabe die Kosten einer Sonderreinigung in Rechnung zu stellen.

Darf ich im Auto rauchen?

Rauchen ist in SIXT Fahrzeugen nicht erlaubt. Sollten Sie dennoch nicht darauf verzichten können, behalten wir uns vor Ihnen bei Fahrzeugrückgabe die Kosten einer Sonderreinigung in Rechnung zu stellen.

Ihre Fragen wurden nicht beantwortet?

Sie haben weitere Fragen oder Anliegen, die wir mit den obigen FAQs nicht beantworten konnten? Gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen, Sie erreichen uns unter folgendem Kontakt:

Telefon: +43 1 505 26 40 00 

(täglich von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr)

E-Mail: plus-at(at)sixt.com