Wie läuft die SIXT+ Auto Abo Rückgabe ab?

Ihre Abolaufzeit endet in Kürze und Sie möchten keinen weiteren Monatsvertrag starten? Kein Problem, wir erklären Ihnen hier den genauen Ablauf der Fahrzeugrückgaben, sowie Fragen rund um das Thema Auto Abo Rückgabe.

Zeitpunkt der Auto Abo Rückgabe

Wie kann ich das Auto Abo kündigen?

Mit SIXT+ sind Sie absolut flexibel, was die Kündigung bzw. Rückgabe Ihres Fahrzeugs angeht, denn die Fahrzeugrückgabe beendet automatisch das Abo. Eine zusätzliche schriftliche Kündigung ist nicht notwendig.

Das Auto Abo endet zum Ende der aktuellen 30-tägigen Laufzeit. Sollten Sie das Auto nicht rechtzeitig zurückgeben, wird automatisch ein neuer Mietvertrag für weitere 30 Tage abgeschlossen. Eine anteilige Abrechnung ist nicht möglich, der Monatspreis gilt immer für einen 30-tägigen Zeitraum.

Wie finde ich heraus, wann die 30-tägige Laufzeit endet?

Sie finden den genauen Termin der automatischen Aboverlängerung entweder in Ihrer Bestätigungs-E-Mail, die Sie jeden Monat bei Abo-Verlängerung erhalten, oder in den Vertragsdetails in der SIXT App.

Sollten Sie keinen neuen 30 Tages Mietvertrag wünschen, müssen Sie spätestens vor dem Ende der aktuellen Aboperiode das Fahrzeug zu der SIXT Station zurückbringen, die für Sie zuständig ist.

Zum Beispiel: Ihre nächste automatische Abo-Verlängerung findet am 30. März um 09:00 Uhr statt. Dann müssen Sie das Auto bis spätestens 30. März um 08:59 Uhr zurückgeben. Beachten Sie daher bitte auch die Öffnungszeiten der Station.

Kann ich mein SIXT+ Auto vorzeitig zurückbringen?

Ihr SIXT+ Auto können Sie jederzeit wieder zurückgeben. Eine Fahrzeugrückgabe an einer SIXT Station wird als Kündigung des bestehenden Vertrags gewertet.

Bitte beachten Sie, dass eine vorzeitige Rückgabe vor Ablauf einer 30-Tage-Abrechnungsperiode nicht zu einer anteiligen Berechnung des jeweiligen Zeitabschnitts führt. Die vertraglich vereinbarte Monatsrate wird grundsätzlich immer für einen vollen Zeitabschnitt von 30 Tagen im Voraus berechnet, unabhängig vom Zeitpunkt der Rückgabe.

Ort der Auto Abo Rückgabe

Wo gebe ich das Fahrzeug ab?

Bitte bringen Sie Ihr Fahrzeug zu der SIXT Station, die für Sie zuständig ist bzw. an der Sie das Fahrzeug abgeholt haben. Die Station ist in den Vertragsdetails vermerkt. Beachten Sie bitte auch die Öffnungszeiten der Station.

Muss ich das Fahrzeug vor der Rückgabe reinigen?

Eine vorherige Reinigung Ihres Fahrzeugs ist nicht notwendig . Um zusätzliche Reinigungskosten bei starker Verschmutzung zu vermeiden und sicherzustellen, dass eine faire Rückgabe stattfinden kann, sollte Ihr Fahrzeug jedoch nicht übermäßig verschmutzt sein.

Fahrzeugbewertung

Was passiert bei der Rückgabe meines SIXT+ Autos?

Bei der Rückgabe wird das Fahrzeug auf Schäden und Gebrauchsspuren untersucht und ein Abgleich mit dem Übergabeprotokoll vorgenommen. Wir möchten die Fahrzeugrückgabe für Sie so transparent wie möglich gestalten. Daher bitten wir Sie, innerhalb der Öffnungszeiten zur SIXT Station zu kommen (selbst wenn diese eine Schlüsselbox hat) und mindestens eine Stunde Zeit mitzubringen, damit sich ein SIXT Mitarbeiter Zeit für Sie nehmen kann. Für den Fall, dass Sie Ihr Fahrzeug außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben und den Schlüssel einwerfen, findet die Fahrzeugbegutachtung ohne Sie statt.

Gemeinsam mit Ihnen wird dann ein Rückgabeprotokoll erstellt und der Fahrzeugzustand durch Fotos dokumentiert. Übliche Gebrauchsspuren im Rahmen einer normalen Nutzung des Fahrzeugs werden nicht beanstandet. Pro Schadensereignis müssen die Kosten maximal bis zur Höhe der in Ihrem Abo gewählten Selbstbeteiligung getragen werden.

Was passiert, wenn ein Schaden festgestellt wird?

Pro festgestelltem Schaden werden die Kosten bis zur maximal vereinbarten Selbstbeteiligung von Ihnen getragen. Die Experten unserer Schadensabteilung werden Sie in diesem Fall via E-Mail kontaktieren und um eine Stellungnahme zum Sachverhalt bitten, die Sie per Post, Fax oder E-Mail abgeben können. Nachdem die Schadenhöhe und der Hergang ermittelt worden sind, erhalten Sie weitere Informationen von uns, wie das weitere Vorgehen aussieht. Ihre Kreditkarte wird jedoch nicht belastet und auch die Kaution wird von uns nicht einbehalten, da ein Schadenvorgang separat bearbeitet wird.

Ihre Fragen wurden nicht beantwortet?

Sie haben weitere Fragen oder Anliegen, die wir mit den obigen FAQs nicht beantworten konnten? Gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen, Sie erreichen uns unter folgendem Kontakt:

Telefon: +43 1 505 26 40 00 

(täglich von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr)

E-Mail: plus-at(at)sixt.com